Category schule hörsaal

Jung, Akademiker und nun? Ihre Chance als aufstrebender Wissenschaftler in Baden-Württemberg


Was tun nach der Uni? Das naturwissenschaftliche Studium ist geschafft und was jetzt? Baden-Württemberg zählt zu den wirtschaftsstärksten und wettbewerbsfähigsten Regionen in Europa und wurde 2006 zur innovativsten Region Europas gekürt, daher gelingt den meisten Naturwissenschaftler der Einstieg in das Berufsleben sehr gut, die Arbeitslosenquote liegt hier bei gerade mal 2%, wenn auch nicht jedem die Möglichkeit geboten wird, an naturwissenschaftlichen Fragestellungen zu arbeiten. Die meisten Wissenschaftler sind besonders wegen ihrer analytischen Fähigkeiten begehrt, weniger aber wegen ihrer Fachkenntnisse.

Insbesondere haben junge Naturwissenschaftler (lt. Arbeitsagentur) große Chancen im Bildungswesen, öffentlichem Dienst, im Gesundheitswesen, bei Versicherungen oder Finanzdienstleistern sowie auch bei Umweltverbänden ein gutes Stellenangebot zu finden. Auch der Quereinstieg als Lehrer in den Fächern Physik und Chemie ist aufgrund der Mangelbesetzung jederzeit denkbar.

Der Großteil der Arbeitgeber legt sehr viel Wert auf min. den Masterabschluss, viel lieber werden aber die bereits promovierten Akademiker gesehen. Dennoch sollten auch Bachelorabsolventen nicht den... Weiterlesen

Von der Schule in den Hörsaal – Wie geht es nach der Schule weiter?


In Deutschland gibt es viele verschiedene Schulsysteme und jedes Bundesland arbeitet mit einer anderen Methode. Dennoch sind sich alle Bundesländer einig, Schüler müssen schon während der Schulzeit auf das Studium vorbereitet werden. Wie im einzelnen sieht aber diese Vorbereitung aus? Nun schon ab der 7. Klasse sprechen Lehrer mit ihren Schülern über Berufe, über Studiengänge, Hochschulen und so weiter. Hier muss sich der/die einzelne Schüler/Schülerin sich so langsam Gedanken darüber machen, welchen Beruf er/sie wählen möchte.

Von kleinen Schulklassen geht es bald in große Hörsäle

Wird man studieren, eine Ausbildung machen, ein duales Studium(studieren und gleichzeitig in einem Betrieb arbeiten ), eine Hoch oder Fachschule besuchen. Welches Berufsziel wird angestrebt. In der Regel führen alle Bundesländer in der 8. Klasse ein Praktikum über 3 Wochen durch, wo der Schüler/ die Schülerin für diese Zeit in einen Betrieb... Weiterlesen